Die Lübecker Nachrichten zeigen der Hansestadt Lübeck, wie es zu bewerkstelligen ist: ständig werden online Befragungen zu bestimmten Themen durchgeführt, die die Bürger interessieren. Z.B. die Gestaltung der Untertrave oder die Verkehrsberuhigung in der Innenstadt.

Die Stadt selbst hat nicht einmal ein Konzept für die digitale Strategie entwickelt, das auch umgesetzt werden kann. Es ist jedoch dringend ein Internetbasierendes Öffentlichkeitsportal erforderlich, das über alle wichtigen Projekte der Stadt informiert und die Möglichkeit einer Beteiligung bietet.

Von uns wird angestrebt, dass alle Lübecker eine Stellungnahme hinsichtlich sämtlicher Themen der Bürgerschaft abgeben können. Dieses ist selbstverständlich nicht repräsentativ und bindend, aber es schafft einen Eindruck hinsichtlich der Bürgermeinung.

Ein Konzept zur stärkeren Einbindung der Einwohner in die Entscheidungsprozesse ist unser erklärtes Ziel.

Oliver Dedow